Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden

Info

Aikido ist ein ganzheitliches System und stellt Forderungen an Körper, Geist und Seele des Ausübenden. Die Unterschiedlichkeit der Lehrer/innen spiegelt sich in deren Training wieder. So findet sich bei uns die gesamte Bandbreite des Aikido vom eher meditativ orientierten Stil bis zum, den Selbstverteidigungsaspekt Betonenden wieder. So facettenreich wie das Leben ist, so unterschiedlich werden die Prinzipien des Aikido von unseren Lehrer/innen vermittelt.

Bei unserem Verein findet jede/r Interessent/in mit Sicherheit den Lehrer, der seinen Neigungen entspricht.

Volker Schirner

3. Dan Aikido

DOSB Trainer Lizenz

DAB Prüferlizenz

40 Jahre Aikidoerfahrung in Europa, USA und Japan

Mein Training ist für Einsteiger und Fortgeschrittene bestens geeignet.

Mit Energie (ki), die aus Freude an der Bewegung, der Technik und dem Lern-Weg (do) entsteht, wird Aikido als ästhetisch-dynamische und wirkungsvolle Budo-Kampfkunst erlernt.

 

 

3. Dan Aikido

DOSB Trainerlizenz C für Aikido

1982 kam ein Freund von mir ins Jugendhaus und ich war ganz begeistert: "Ich habe eine Kampfkunst gesehen, die sieht aus, als ob die Leute tanzen."

Damals habe ich in Ulm mit Aikido angefangen.

Nun bin ich immer noch mit Freude dabei. Ich habe die Trainer-C-Lizenz und unterrichte schon seit vielen Jahren. Für mich ist das schönste am Aikido, dass es endlos ist. Immer wieder gibt es neue Aspkte zu entdecken. Aikido lebt und hat sich über die Jahre weiterentwickelt.

 

 

Margot von Au

TSG-Mitglied seit 1978

Übungsleiterlizenz seit 1986

2. Dan Aikido seit 1995

 

 

 

 

 

 

 

Trainingsinhalte:

Mein Training ist beeinflusst u. geprägt v. 60-jähriger Budoerfahrung

  • Seit 1955 Judo (Wettkampf)
  • Seit 1980 Aikido ( 3.Dan)
  • Qi Gong u. Tai Chi

Gute Gymnastik (auch unter gesundheitlichen Gesichts-punkten) mit neuen und modernen Formen.
Freude an harmonischer Bewegung und gute Zentrumsarbeit sind mir sehr wichtig.

Meine Lehrer:

Judo: Weltmeister Tokio Hirano und alle Bundestrainer
Aikido: Vereins- und Bundestrainer, verschiedene japanische und deutsche Trainer anderer Verbände